Inhalt:
- Einführung: 3D Partitur
- Influences: Biologie
- WDR 3 Studio Neue Musik
- Klavierzyklus 2023
- Ausblick: Ensemble-Stück 2025
- Schlussworte & Accounts
Was zeichnet einen soliden „Influencer“ aus: Botschaft, Medium, Charakter oder Kommunikationsweise? Es hängt davon ab, was beeinflusst werden soll. Im Fall meines Langzeitprojekts Score of Influence, einem transmedialen Musiktheater, ist es die fortschreitende Entwicklung des Werks an sich. Hier ist vor allem Durchhaltevermögen gefragt.
Seit 2017 haben sich hunderte meiner sogenannten Slide-Compositions auf Social Media angesammelt. Dabei handelt es sich um Miniaturen, für die ich Musik und Bewegtbilder komponiert habe: Subjektive Alltags-Erfahrungen treffen hier auf Reflexionen über zeitgenössisches Komponieren – stets mit dem Ziel, zwischen flüchtigen und beständigen Formen zu oszillieren. So werden Posts auch mal gelöscht, neu kombiniert oder mit meiner Software Maxgram in Präsenz Lecture Performances neu arrangiert.
Insgesamt sieben Instagram Accounts wirken mit jeweils unterschiedlichen Stärken bei der Aufrechterhaltung eines dynamischen Ganzen mit: Die interaktive 3D Realisations-Partitur bietet eine Übersicht über die kreativen Strömungen, wobei sie auch zweidimensional dargestellt werden kann. Aus diesem dynamischen Langzeit-Prozess entstehen seit Jahren neue Kompositionen, Installationen, Netzwerke, Vorträge – und letztlich ein neues Narrativ: ein sich ständig weiterentwickelndes künstlerisches Universum, das an der Grenze zwischen digitalen und realen Welten neue Formen ausbildet.
Influences: Biologie
Die Idee zur Score of Influence entstand rückblickend auf ein Projekt aus dem Jahr 2009: Während meines Kompositionsstudiums an der Folkwang Universität der Künste Essen schufen meine Kollegin Elisabeth Anna Maria Kaiser und ich das Stück randomgraph für 4 Sänger, Live-Elektronik und Video.
Das Werk stützt sich auf Ideen des theoretischen Biologen Stuart Kauffman, der die emergente Entstehung eines großen Ganzen, einer neuen Qualität, beschreibt. Sobald genügend Einzelkomponenten in Interaktion treten und sich gegenseitig beeinflussen, beginnt der Prozess zunächst langsam, beschleunigt sich dann jedoch zunehmend selbstständig, „autokatalytisch“. Ab einer bestimmten Schwelle, der sogenannten Phase Transition ensteht schließlich das Neue.
Kurz überschlagen: Auf dem Score of Influence Account winkler.works finden sich derzeit 225 durchnummerierte Slide-Compositions, jede mit durchschnittlich 7 Carousel-Slides – insgesamt also 1575 Medien-Elemente. Jedes dieser Elemente steht mit schätzungsweise 5 weiteren Elementen in Wechselwirkung, was ein Verhältnis von 0,00317 ergibt. Damit ist Score of Influence noch nicht ganz an dem von Kauffman beschriebenen Wert von 0.5 herangekommen, ab dem der Prozess richtig Fahrt aufnehmen soll. Seit 2021 spüre ich jedoch bereits einen gewissen Drive, einen stetigen kreativen Flow und bleibe daher geduldig dran:
Wenn es nur darum ginge, Quantität zu erhöhen, könnte ich auf dem jungen Score of Influence Account winkler.singularity mithilfe von K.I., unendlich Content generieren lassen. Ob das hilft, die 0.5 oder gar die Phase Transition zu erreichen, weiß ich nicht. Möglicherweise schon – dann würde das große, ganz Neue aber außerhalb meines neuronalen Erfahrungsraums entstehen. Das fände ich vertretbar, solange ich weiterhin mit-influencen darf.
WDR3 Studio Neue Musik
Ende 2021 hat das ‚WDR 3 Studio Neue Musik‘ die damalige Form der Score of Influence auf Instagram entdeckt und einige Slide-Compositions vorgestellt, darunter No. 118/2 – stravinsky time-bits und No. 115/1 – quantisiertes blau. Die Radiosendung ist noch hier zu hören.
Damals waren gerade drei Accounts in Wechselwirkung, die Partitur befand sich noch im Aufbau, und die Phase Transition Ratio lag bei geschätzten 0,00000618 …
… in den folgenden Jahren hat diese dann ordentlich zugelegt, phasenweise aber auch wieder abgenommen: Einige Slide Compositions wurden in einem halbfertigen, vorläufigen Zustand veröffentlicht – viele hiervon konnten sich im Ganzen nicht bewähren, und mussten daher konsequent aussortiert werden. Das obige Photo aus meiner Vergangenheit veranschaulicht diese Haltung: Wasser muss seine Phase Transition hin zum Schnee überschritten haben, um als solider Iglu-Baustein fungieren zu können.
Die verbliebenen Arbeiten aus der Zeit von 2021 bis 2022 (es sind doch einige) werden in den kommenden Monaten hier auf dem Deconstructed-Stories Blog nachträglich vorgestellt.
Klavierzyklus 2023
2023 hat mich der Score of Influence Pianist Juan Carlos Maskerados zurück zur Klaviermusik geführt. Seit Kindertagen sendet diese immer wieder Signale in die Gegenwart. Inspiriert durch die großen Influencer Robert Schumann, Arnold Schönberg und Conlon Nancarrow, haben wir gemeinsam den transmedialen Klavierzyklus ‚Antennen‚ komponiert:
Während ich derzeit die Zwölfton-Pianomachine weiter programmiere, sucht sich Juan Carlos neue manuelle Herausforderungen am Klavier: Durch Nancarrows study for playerpiano No.40a beeinflusst, will er das zeitliche Verhältnis von / knacken – linke Hand: Euler, rechte Hand: PI. Hierfür wünsche ich ihm viel Durchhaltevermögen und empfehle zum Üben meine Tupletmachine.
Auch wenn sein Unterfangen unmöglich erscheinen mag, sollte man ihn besser nicht bremsen: Vielleicht kommt er mit seinen geliebten südindischen Rhythmus-Zähltechniken näher an diese spieltechnische Phase Transition, als man denkt. Weitermachen!
Ausblick: Ensemble-Stück 2025
Diese Zähltechniken sind nun auch ein zentrales Element meines aktuellen Ensemble-Stücks tetralemmatic pulses (Hommage an David Tudor) für Mridangam, Kanjira, Ghatam, Morsing, Violine, Klavier, E-Gitarre, Elektronik, Kontrabass, Sprecherin, Konnakol-Chor, und Künstliche Intelligenz.
Hierfür emergierte aus der Score of Influence das Tupletmachine Ensemble, welches vorraussichtlich im zweiten Quartal 2025 mein Stück in Essen uraufführen wird. Mehr dazu demnächst auf diesem Blog.
Schlussworte & Accounts
Die Score of Influence hat noch einen langen Weg bis zur Phase Transition vor sich. Möglicherweise habe ich mich aber auch verrechnet, und sie ist schon mittendrin – jedenfalls fühlt sich irgendetwas anders an.
Ich war die letzten Wochen kaum auf Instagram aktiv, weil auf Tour. Demnächst geht es aber wieder weiter auf dem Social Media Substrat – bis die Phase Transition erreicht ist, und sich unvorhergesehene Tore öffnen. Solange das noch nicht geschehen ist, könnt ihr den Fortschritt auf Instagram verfolgen:
Die 7 Score of Influence Accounts
winkler.works
Haupt-Account, Speicher des Slide-Composition Œuvre – inklusive Werkverzeichnis (durchnummerierte Posts)
winkler.travel
Persönliche Reise-Impressionen in schwarzweiss – untermalt mit Neue Musik Klassiker
juan.carlos_contemporarypiano
Juan Carlos Maskerados spielt Klaviermusik aus dem 21., 22, und 20. Jhdt.(manchmal auch 17., 18., oder 16.)
konnakol.de
Netzwerk Konnakol Deutschland – Vermittlung und Erforschung erweiterter Rhythmus-Techniken. Web: www.konnakol.de
winkler.singularity
Vorbereitung auf die technologische Singularität: K.I. Variationen der Score of Influence Posts
deconstructed.stories
Der Deconstructed-Stories Blog auf Instagram
wind.musik
Motor der Score of Influence (derzeit in Pause)